Schneckengetriebe

Schneckenradgetriebe oder Schneckengetriebe weisen eine Getriebeanordnung auf, bei der eine Schnecke (dh ein Zahnrad in Form einer Schnecke) mit einem Schneckengetriebe (ähnlich einem Stirnradgetriebe) kämmt. Schneckenradgetriebe erzeugen einen Ausgang, der um 90 ° vom Eingang abweicht. Ein Schneckengetriebe kann verwendet werden, um ein höheres Drehmoment zu übertragen oder die Drehzahl zu reduzieren.

Meistens hat ein Schneckengetriebe Rechtsgewinde; Um die Richtung des Ausgangs zu ändern, ist ein Linksgewinde-Schneckengetriebe erforderlich. Schneckengetriebe werden als 90-Grad-Getriebe und Schneckengetriebe bezeichnet.

Ausgangsdrehmomente so hoch wie 420 Nm sind verfügbar. Die meisten unserer Schneckengetriebe sind mit einem Spiel von ≤ 30 Bogenminuten ausgestattet und können mit einem Spiel von bis zu 4 Bogenminuten geliefert werden. HINWEIS: Schneckengetriebe dürfen nicht als Drehzahlsteigerer verwendet werden.

worm gearbox

Wormwheel gearboxes, or worm gearboxes, feature a gear arrangement in which a worm (i.e., a gear in the form of a screw) meshes with a worm gear (similar to a spur gear). Wormwheel gearboxes produce an output that is 90° from the input. A worm gearbox can be used to transmit higher torque or reduce rotational speed.

Most often, a worm gearbox has right hand threads; to change the direction of the output, a left hand thread worm gearbox is required. Worm gearboxes are referred to as 90 degree gearboxes and worm gear reducers.

Output torques as high as 420Nm are available. Most of our worm gear reducers are built with ≤30 arc minutes backlash, and can be supplied with as low as ≤4 arc minutes backlash. NOTE: Worm gearboxes should not be used as speed increasers.